LETZTEN BEITRÄGE

KATEGORIEN

LETZTEN KOMMENTARE

FOLGE UNS AUF  

Personal Training ist MEHR als nur Training

generation athletic personal training coach kevin dean kowalczyk

Personal Training ist MEHR als nur Training

Sicherlich weißt du direkt worum es geht, wenn das Wort Personal Training fällt. Möglicherweise hattest du auch schon die ein oder andere persönliche Trainingseinheit. Möglicherweise mit Erfolg, möglicherweise blieb dein Erfolg aber auch aus. Was macht ein erfolgreiches Personal Training aus, aber vielmehr, wo fängt es an? Wir tauchen ein in die Welt des Personal Trainings.

Wo fängt Personal Training an?

Personal Training fängt schlicht und ergreifend bei dir an. Wie wir das meinen? Na du musst zunächst erst einmal die Wahl für dich treffen, die Wahl für eine persönliche Veränderung. Sei es die Gewichtsreduktion, die Körperdefinition, der Muskelaufbau oder einfach die Steigerung deines Wohlbefindens, deiner Lebensqualität. Zunächst einmal also die Frage die du dir selber stellen solltest. Warum? Warum willst du jenes Ziel erreichen? Doch Achtung, was ist überhaupt dein Ziel? Versuch das Ziel möglichst klar zu definieren. Die SMART-Formel (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert) kann dir hierbei behilflich sein.

Doch dein Ziel und dein Warum sind rein gar nichts wert, wenn du nicht bereit bist 120% Commitment an den Tag zu legen. Du kannst dir das schönste Bild ausmalen, das farbenprächtigste, das fantasievollste, wenn nicht anfängst zu malen, wird es lediglich ein Bild in deinem Kopf bleiben. Das heißt du darfst dir darüber im Klaren sein, dass du die Person bist, von der der Erfolg des Personal Trainings abhängt. Dein Trainer kann dir lediglich den Weg zeigen und dich auf dem Weg begleiten, laufen, ja das musst du schlussendlich schon selbst.

Auch solltest du dir über die Nachhaltigkeit Gedanken machen. Dein Trainer gibt sich viel Mühe, zeigt dir möglicherweise auch außerhalb des Trainings Möglichkeiten auf, hier und da Veränderungen anzustoßen, Veränderung die sich langfristig und positiv auf dich auswirken können- KÖNNEN. Auch an diesem Punkt kannst du scheitern oder erfolgreich sein. Du solltest auf gar keinen Fall Geld in einen Personal Trainer investieren, wenn du nicht bereit bist auch nach dem 12 Wochen-Programm (oder wie lang auch immer) deine Veränderung beizubehalten.

Warum überhaupt einen Personal Trainer buchen?

Simple as that. Jeder von uns braucht ab und an einen Tritt in den Arsch, wortwörtlich. Ein Personal Trainer begleitet dich auf dem Weg zu deiner Zielerreichung, insbesondere dann, wenn dir dieser Weg allein zu schwerfällt oder dir auch einfach nur das entsprechende Wissen fehlt. Oftmals geht das Personal Training sogar weit über das eigentliche Training hinaus, indem du regelmäßig neue Impulse für andere Lebensbereiche erhältst.

Ein Personal Trainer kann also, sofern du willst, dein Wegbegleiter sein. Er kann dir den Weg zu deinem Ziel vereinfachen und dich ebenso schneller an dein Ziel führen, schließlich ist das seine Expertise. Natürlich ist das auch eine Frage des Geldes und mit Sicherheit ist diese Frage leider allzu oft ein Ausschlusskriterium für einen Personal Trainer. Selten ist man sich dabei allerdings bewusst, dass das die wohl beste Investition des Lebens sein könnte.

Was zeichnet einen Personal Trainer aus?

Ein Personal Trainer ist viel mehr als ein Fachmann, er ist ein Experte. Nicht nur in der Trainingslehre, sondern weit darüber, allen voran im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen. Damit zeichnet sich ein Personal Trainer durch Fachkenntnis wie auch Einfühlvermögen aus und kann damit jeden Kunden so individuell wie nur erdenklich betreuen.

Die Orientierung am Menschen bzw. die Menschenkenntnis setzen wir als wichtigste Fähigkeit eines Personal Trainers voraus. Sie ist es die schlussendlich erst die nachhaltige Veränderung des Klienten bewirken kann und zwar nicht nur in körperlicher Hinsicht, sondern viel wichtiger, auch auf mentaler Ebene. Nur wenn Körper und Geist in Harmonie gelangen, dann kann ein Personal Training auch seine maximale Wirkung entfalten.

Hattest du schon einen Personal Trainer? Wenn ja, wie waren deine bisherigen Erfahrungen? Wenn nein, warum noch nicht?

Wir freuen uns auf eine anregende Diskussion.

Zu unserem Personal Training-Angebot geht es hier:

PERSONAL TRAINING

No Comments